Unsere Gruppen

Wir haben Platz für 86 Kinder in insgesamt vier Gruppen.

Unsere zwei Regelgruppen bieten Platz für je 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

In den Integrationsgruppen werden bis zu 18 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren mit und ohne Förderbedarf gemeinsam betreut.

Es ist uns wichtig den Kinder möglichst viel Freiraum zu geben. Daher hat die Partizipation einen hohen Stellenwert in unserer Arbeit. Durch unser teiloffenes Konzept, können die Kinder selbstständig entscheiden an welchen Angeboten sie gerne teilnehmen möchten. Die Gruppenräume haben wir als Funktionsräume eingerichtet. Zusätzlich stehen den Kindern zwei Bastelstuben und eine Bewegungshalle zur Verfügung. Unser großzügiger Außenbereich bietet den Kindern viel Platz zum Spielen und Toben.

Integration

In unseren zwei Integrationsgruppen können jeweils bis zu vier Kinder mit erhöhtem Förderbedarf aufgenommen werden. In diesen beiden Gruppen ist zusätzlich eine heilpädagogische Fachkraft/Heilpädagogin eingesetzt. Diese begleitet die Integrationskinder, zusätzlich zur alltäglichen Förderung, einmal wöchentlich zum heilpädagogischen Reiten.

Alle Kinder, die in ihrer Entwicklung Besonderheiten, Schwierigkeiten und Auffälligkeiten zeigen und aus diesem Grund einen erhöhten Förderbedarf haben können Integration beantragen. Ursachen für einen erhöhten Förderbedarf können z.B. sein:

• Sprech-und Sprachbeeinträchtigungen
  • Wahrnehmungsstörrungen
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Hörschädigungen
  • Down- Syndrom, Autismus, Asperger Syndrom sowie alle anderen Syndromformen
  • Epilepsie
  • weitere körperliche, geistige und seelische Behinderungen

Gerne sind wir Ihnen bei der Antragstellung zur Kostenübernahme beim Landkreis Osnabrück behilflich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Einrichtungsleitung.

ABC-Club:

Nach dem Wegfall der Vorschule verbleiben alle Kinder bis zur Einschulung im Kindergarten. Deshalb legen wir großen Wert auf diesen Entwicklungsabschnitt.

Da der Kindergarten einen eigenen Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrag hat, ist es unser Ziel, die Kinder so zu fördern und zu erziehen, dass sie beim Schuleintritt aufgeschlossen, selbständig und gemeinschaftsfähig sind. Bis dahin entwickeln sie Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche sie Befähigen, auch die für sie neue und unbekannte Welt der Schule zu erfassen und zu bewältigen.

Da die Kinder ein Jahr vor der Einschulung erfahrungsgemäß noch einen großen Entwicklungsschub machen und sich dieses auch im Gruppengeschehen stark bemerkbar macht, versuchen wir, diesen Prozess durch anspruchsvolle Angebote und gruppenübergreifende Projektarbeit zu unterstützen, was durch die Freistellung der Kindergartenleitung möglich wird.

Einmal wöchentlich trifft sich unser ABC-Club zur Projektarbeit. Gemeinsame Besuche und Besichtigungen verschiedener Einrichtungen, wie zum Beispiel der Grundschule, werden vorbereitet besprochen und reflektiert. Zu verschiedenen Themen bekommen die Kinder eine Hausaufgabe, deren Erarbeitung innerhalb einer Woche stattgefunden haben soll.

Parallel dazu findet in den einzelnen Gruppen intensive Vorschularbeit statt.

Ein besonderes Anliegen ist uns der Kontakt mit der Grundschule. Diesbezüglich haben wir einen Kooperationskalender erstellt in dem aufgeführt wird, welche Angebote mit Kindergarten und Schule stattfinden.

Abschließend ist zu sagen, dass wir neben der Vermittlung von Wissen, die Schulkinder in ihrer Gesamtentwicklung fördern, die die körperliche, geistige und sprachliche Entwicklung einschließt.

Elternarbeit:

Es ist uns wichtig, den Kindergarten soweit wie möglich zu öffnen, dass „die kleine Welt des Kindergartens“ auch für alle Großen einsehbar wird.

Die Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Mitarbeiter ist gegenseitiges Kennenlernen, Verständnis für die Lebenssituation und eine gemeinsame Absprache der Erziehungsziele.

Dafür bieten wir an:

• Tür- und Angelgespräche
  • Verabredete Gespräche, weil Sie als Eltern Ihr Kind am besten kennen und uns helfen können, es besser zu verstehen
  • Elternsprechtage
  • regelmäßige freie Elternsprechzeit mit Anmeldung ~ jeden 1. Montag im Monat von 13:30 – 15:00 Uhr für die Bären -, Igel – und Mäusegruppe, jeden 1. Dienstag im Monat von 15:00 – 16:30 Uhr für die Käfergruppe
  • Elternnachmittage und – abende
  • Durch Elternmithilfe bei Festen und Veranstaltungen wird ein besseres Kennenlernen gewährleistet und lässt ein gemeinsames Miteinander innerhalb der Elternschaft entstehen
  • Die Einladung von Referenten zu Elternabenden gibt uns die  Möglichkeit,  neue Erkenntnisse zu erlangen und diese gemeinsam zu erarbeiten
  • Durch Elterninformationen an der Pinnwand in der Halle oder im Flur sowie durch Elternbriefe und E-Mails werden Sie über aktuelle Anlässe informiert
  • Mitwirkung im Elternrat: Die Elternvertreter werden einmal im Jahr von der Elternschaft gewählt. Sie sind Bindeglieder zwischen Kindergarten, Elternschaft und Träger. Sie setzen sich für die Belange des Kindergartens ein und unterstützen bei Elternabenden, Festen und Veranstaltungen
  • Mitglied im Förderverein: Auch haben Sie die Möglichkeit, Mitglied im Förderverein zu werden. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, uns in finanzieller Hinsicht zu unterstützen. So konnten wir schon einige größere Anschaffungen von diesem Geld tätigen.
  • Zum Geburtstag des Kindes findet generell ein Elterngespräch statt. Zur Entwicklungsdokumentation nutzen wir den EBD-Bogen, welcher durchgeführt und dann besprochen wir. Zur Sprachstandsdokumentation nutzen wir den BASIK-Bogen. Auch dieser wird im Elterngespräch besprochen.